TTPVerstehen

Was ist TTP?

TTP steht für thrombotisch-thrombozytopenische Purpura. Es handelt sich um eine seltene autoimmun-vermittelte Erkrankung, die lebensbedrohlich sein kann. Sie entsteht durch eine bestimmte Fehlfunktion der Blutgerinnung.1


Vor 100 Jahren beschrieb Dr. Eli Moschcowitz erstmals die thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP) klinisch.


Erfahren Sie mehr über die letzten 100 Jahre in dem folgenden kurzen Video:
 

Der Name beschreibt die drei Hauptmerkmale der Krankheit:

Image description

Thrombotisch

Bei der Erkrankung bilden sich kleine Blutgerinnsel in den kleinsten Blutgefäßen.

Image description

Thrombozytopenisch

Die Zahl der Blutplättchen sinkt auf einen niedrigen Wert, weil die Blutplättchen bei der Bildung der kleinen Blutgerinnsel verbraucht werden.

Image description

Purpura

Es können Blutungen im ganzen Körper auftreten, z. B. Einblutungen in die Haut oder Schleimhaut, die von außen als kleine rote Flecken zu sehen sind.

Was ist der Unterschied zwischen der erworbenen und angeborenen TTP?

  • Erworbene TTP (aTTP)

    Das Immunsystem produziert bei aTTP fälschlicherweise Abwehrstoffe, sogenannte Antikörper, gegen das wichtige körpereigene Enzym ADAMTS13 (auch bekannt als von-Willebrand-Faktor spaltendes Enzym), welches an der Steuerung der Blutgerinnung mitwirkt.1,3,5 Dieses Enzym sorgt normalerweise dafür, dass besonders lange Formen des von-Willebrand-Faktors (vWF, ein wichtiges Eiweiß in der Blutgerinnung) in kleinere Stücke geschnitten werden.1,3,5


    Warum sich bei Menschen mit solchen Antikörpern plötzlich eine aTTP entwickelt, ist nicht bekannt. Verschiedene Erkrankungen oder Behandlungen werden in Zusammenhang mit aTTP aber immer wieder beobachtet und könnten eine Rolle als mögliche Auslöser spielen:7


    • Bakterielle Infektionen
    • Autoimmunerkrankungen (besonders systemischer Lupus erythematodes (SLE), Antiphospholipid-Syndrom, Gougerot-Sjögren-Syndrom)
    • Medikamente
    • Schwangerschaft
    • HIV-Infektion
    • Bauchspeicheldrüsenentzündung
    • Krebs
    • Organtransplantation
  • Angeborene TTP (cTTP)

    Die Ursache der cTTP, auch erbliche TTP, ist genetisch: Hierbei ist das Gen, das für die Herstellung des Enzyms ADAMTS13 zuständig ist, defekt, so dass kein funktionierendes ADAMTS13-Enzym gebildet werden kann.3,11,12 Beim Fehlen dieses Enzyms können die langen Formen des vWF nicht zerlegt werden.


    Menschen besitzen einen doppelten Satz an Erbinformationen (Chromosomen), der sich aus dem Chromosomensatz der Mutter und des Vaters zusammensetzt. Auf diesen Chromosomen befinden sich die Gene, die für verschieden Proteine (Eiweiße) und damit auch für Enzyme, wie ADAMTS13, kodieren. Jeder Mensch hat daher zwei Versionen des ADAMTS13-Gens. Trägt ein Mensch nur ein fehlerhaftes ADAMTS13-Gen, zeigt er keine Symptome.


    Nur wenn Menschen zwei Kopien des fehlerhaften Gens in sich tragen, je ein Gen von jedem Elternteil, kommt die cTTP zur Ausprägung. Auch bei der cTTP ist nicht geklärt, was eine akute TTP-Episode auslöst: Manche Patienten zeigen Symptome bei der Geburt, während andere bis zum Erwachsenenalter, bei Frauen häufig bis zur ersten Schwangerschaft, keine Symptome haben.11,12

Icon Gluehbirne

Die aTTP ist häufiger als cTTP und macht etwa 95 % aller TTP-Fälle aus.4

Wie entsteht die erworbene TTP (aTTP)?

Image description

Das Immunsystem produziert bei aTTP fälschlicherweise Abwehrstoffe, sogenannte Antikörper, gegen das wichtige körpereigene Enzym ADAMTS13 (auch bekannt als von-Willebrand-Faktor spaltendes Enzym), welches an der Steuerung der Blutgerinnung mitwirkt.1,3,5,7

Dieses Enzym sorgt normalerweise dafür, dass besonders lange Formen des von-Willebrand-Faktors (vWF, ein wichtiges Eiweiß in der Blutgerinnung) in kleinere Stücke geschnitten werden. An die langen vWF-Eiweiße können sich bei aTTP vermehrt Blutplättchen, sogenannte Thrombozyten, anlagern und es kann zur Bildung vieler kleiner Blutgerinnsel (Mikrothromben), vor allem in den kleinen Blutgefäßen, kommen.1,3,5,7

Image description

Durch die Bildung von Gerinnseln in den Gefäßen werden die Organe nicht ausreichend mit Blut und damit mit Sauerstoff versorgt. Dadurch kommt es zu Schäden in Organen, wie dem Gehirn, dem Herz, dem Magen-Darm-Trakt oder den Nieren.1–3

Die TTP kann sich bei den Betroffenen auf ganz unterschiedliche Weise, d. h. mit verschiedenen Symptomen, zeigen. Das können unter anderem Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Verwirrtheit sowie Blutergüsse oder kleine rote Flecken in der Haut sein, aber auch viele andere Symptome sind möglich.

Image description

Häufigkeit und Auftreten

TTP ist eine seltene Erkrankung. In Europa treten etwa 1,5 bis 6 Fälle je 1 Million Einwohner pro Jahr auf.4,5 Die aTTP verläuft häufig schubförmig. Daher besteht ein lebenslanges Risiko, erneut zu erkranken. Oft treten Schübe binnen 1-2 Jahren nach der ersten Episode auf.1,8

Jährliche Auftreten in Europa:

Abbildung von Europakarte

1,5 – 6Fälle pro 1 Million Einwohner pro Jahr5

Fälle in Deutschland:

Abbildung von Deutschlandkarte

ca. 170 pro Jahr5

Durchschnittsalter:

Abbildung von einem Mann und einer Frau

ca. 40 Jahre
beim ersten Auftreten der Erkrankung5

Frauen sind

Abbildung einer Frau

2,5 – 3,5 x
häufiger betroffen als Männer1

aTTP betrifft hauptsächlich Erwachsene:6

Abbildung von Menschen Gruppe
Abbildung von Menschen Gruppe

ca. 97 % Erwachsene

ca. 3 % Kinder

Entstehung und Krankheitsverlauf

An der Entstehung einer TTP sind verschiedene Bestandteile des Blutes beteiligt:

Image description

Blutplättchen

(auch Thrombozyten genannt)

Image description

Von-Willebrand-Faktor

(vWF, ein Eiweiß)

Image description

ADAMTS13

(ein Enzym mit einer „Scheren“-Funktion)

Image description

Rote Blutkörperchen

(auch Erythrozyten genannt)

Image description

Ihr nächstes Kompetenzzentrum

Eine schnelle Diagnose und ein früher Therapiebeginn bei TTP sind sehr wichtig.3
In ganz Deutschland gibt es spezialisierte Kompetenzzentren, in denen sich Experten mit der Erkrankung auskennen und über Erfahrung in der Behandlung der aTTP verfügen. Eine Zusammenstellung finden Sie hier:

Diese Liste von spezialisierten Kliniken bzw. Zentren ist nicht abschließend. Bislang nicht aufgeführte Zentren können jederzeit ergänzt werden.

Finden Sie hier weitere Themen

Image description

Symptome

Die TTP kann sich mit ganz unterschiedlichen Symptomen äußern. Das können unter anderem Fieber, Müdigkeit oder kleine rote Flecken in der Haut sein.1–3

Image description

Diagnose und Therapie

Eine TTP-Episode ist ein medizinischer Notfall. Eine schnelle Diagnose und ein früher Therapiebeginn können Leben retten.1–3
 

    1. Kremer Hovinga JA et al. Nat Rev Dis Primers 2017; 3: 17020
    2. Bommer M et al. Deutsches Ärzteblatt 2018; 115: 327-334
    3. Scully M et al. Br J Haematol 2012; 158: 323-335
    4. Zheng XL et al. J Thromb Haemost. 2020;18(10):2486-2495
    5. Miesbach W et al. Orphanet J Rare Dis 2019; 14: 260
    6. Reese JA et al. Pediatr Blood Cancer 2013;60:1676-1682
    7. Joly BS et al. Blood 2017; 129: 2836-2846
    8. Thejeel B, et al. Am J Hematol 2016; 91: 623-630
    9. Falter T et al. Hamostaseologie. 2013;33(2):113-120
    10. Vesely SK. J Thromb Haemost 2015; 13: S216-S222
    11. National Institute of Health. What Is Thrombotic Thrombocytopenic Purpura? [online]. 2014. Available at: https://www.nhlbi.nih.gov/health/health-topics/topics/ttp
    12. National Institute of Health. What Causes Thrombotic Thrombocytopenic Purpura? [online]. 2014. Available at: https://www.nhlbi.nih.gov/health/health-topics/topics/ttp/causes
    13. Wynick C et al. Blood (2019) 134 (Supplement 1): 2379
    14. Viamedici, Normalwerte in der Labordiagnostik, online unter: https://www.thieme.de/viamedici/klinik-faecher-klinische-chemie-1536/a/klinische-chemie-labor-normalwerte-3886.htm
    15. Gebrauchsinformation, Stand: April 2023
    16. Li A, Kremer Hovinga JA. Hematology Am Soc Hematol Educ Program. 2020 (1): 82-84
    17. Deford CC et al. Blood 2013;122(12): 2023-2029; quiz 2142
    18. George JN. Hematology Am Soc Hematol Educ Program. 2018;2018(1):548-552
ZUM ANFANG